Mehrgenerationenfest in Hildesheim

Hildesheim. Das diesjährige Gemeindefest der Gemeinde Hildesheim fand am Samstag den 13. August 2016 als Mehrgenerationenfest statt und bot für Gemeindemitgliedern sowie Freunde und Gäste aller Altersgruppen ein buntes Programm. Auch aus der Partnergemeinde München-Giesing waren Gäste gekommen.

Viele Vorbereitungen waren bereits vorrausgegangen, als das Mehrgenerationenfest um 14:00 Uhr offiziell eröffnet wurde. Priester Gerald Voigt begrüßte alle Anwesenden und gab einen ersten Einblick in das geplante Programm. Anschließend begrüßte der Gemeindevorsteher von Hildesheim, Bezirksevangelist Siegfried Falk, ebenfalls alle Anwesenden, dankte für alle Vorbereitungen und begrüßte besonders die weitgereisten Besucher aus der Partnergemeinde München-Giesing. Anschließend sprach der Bezirksvorsteher des Bezirkes Hildesheim, Klaus Meyer, ein Gebet und wünschte einen schönen Tag und ein schönes Mehrgenerationenfest.

Nach der offiziellen Eröffnung erfreuten sich die Grillstände über guten Zulauf und das Mehrgenerationenspiel begann. Zu diesem Spiel wurden über Losverfahren bunte Gruppen gebildet, die jeweils aus Kindern, Jugendlichen, Teilnehmern mittleren Alters und Senioren bestanden. Als Gruppe mussten sie sich dann vielen Aufgaben stellen, die von Stand zu Stand unterschiedliche Geschicke forderten. So z.B. beim Torwandschießen, Kartoffeln schälen, Erbsen schlagen, Schubkarrenrennen oder Bibel aufschlagen. Auch die Schokokuss-Wurfmaschine, das Zählen der Treppenstufen in der gesamten Kirche oder die Verkleidungsecke forderten der Gruppe alles ab.

Neben dem Mehrgenerationenspiel, gab es noch viele weitere Highlights für Groß und Klein. So sorgte z.B. die bunte Hüpfburg für leuchtende Kinderaugen und ein Segway-Parkour für Spaß bei den Größeren. Auch zwei Brauerei-Besichtigungen in der neuen Brauerei, die in diesem Jahr in der unmittelbaren Nachbarschaft der Kirche eröffnet wurde, sorgten für großes Interesse. Zwischendurch gab es die Möglichkeit Familienfotos zu machen. Um 16:00 Uhr fuhr mit lautem Geklingel ein Eiswagen vor, der sich ebenfalls schnell über großen Zulauf freute. Auch das reiche Kuchen- und Salatbuffet, das von vielen Gemeindemitgliedern vorbereitet und mitgebracht wurde, bot viel Abwechslung, so dass für Jeden etwas dabei war.

Nach dem offiziellen Ende, gab es noch eine kleine After-Work-Party für alle Helfer. Auch in diesem Jahr war das Gemeindefest wieder eine tolle Veranstaltung und hat für viel Freude und schöne Gemeinschaft gesorgt.