Reifenwechselaktion in Hildesheim

Eine außergewöhnliche Aktion haben am Samstag, 14. April 2012, Jugendliche und Jugendbetreuer der Jugendregion Hildesheim auf dem Gelände der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim veranstaltet. Unter dem Motto „Jugend aktiv“ wurde eine Reifenwechselaktion von Jugendlichen mit Unterstützung eines Kfz-Meisters, der zur Gemeinde Hildesheim gehört, angeboten.

Bereits zu Beginn des Jahres hatten die Jugendlichen der Jugendregion Hildesheim beschlossen, in diesem Jahr in der Gemeinde aktiver zu werden. Die Jugendlichen wollen damit zeigen, dass sie sich der Unterstützung der Gemeindemitglieder bei zahlreichen Jugendaktivitäten bewusst sind, und sie wollen mit ihren Aktionen auch etwas zurückgeben.

Viele Vorbereitungen wurden im Vorfeld der Reifenwechsel-Aktion getroffen. Es mussten Informationsplakate erstellt und in den Gemeinden des Bezirks Hildesheim verteilt werden, es wurden ein Zeitplan für die Aktion erstellt und Termine mit Uhrzeiten vergeben, es musste sich um Transport von Werkzeug und Hebebühnen gekümmert werden und auch die Verpflegung bedurfte der Planung.

Bereits am Donnerstag, 12. April 2012, wurde in einer Kfz-Werkstadt ein Übungstermin für die Jugendlichen anberaumt. Einige Jugendliche und Jugendbetreuer stellten ihre Fahrzeuge für den Übungsdurchgang zur Verfügung. Unter den strengen Augen und fachlichen Anweisungen des Kfz-Meisters wurden bei mehreren Fahrzeugen die Reifen gewechselt. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Jugendlichen auch viel Hintergrundwissen über ihre und auch andere Fahrzeuge. Im Anschluss an diesen Übungstermin lud der Kfz-Meister die Jugendlichen zu einem gemütlichen Grillabend ein.

Am nächsten Tag wurde auf dem Kirchengelände der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim alles für die Reifenwechselaktion vorbereitet. Bereits an diesem Tag war die Aufregung vor der großen Aktion deutlich zu spüren. Die gemeinsamen Vorbereitungen machten allen Beteiligten viel Spaß, und es war schön festzustellen, wie die zum Teil sehr unterschiedlichen Jugendlichen und Jugendbetreuer sowie einige freiwillige Helfer zu einem Team zusammenwuchsen.

Am Samstag war es dann soweit. Bereits in den sehr frühen Morgenstunden versammelten sich die Helfer auf dem Kirchengelände und trafen noch die letzten Vorbereitungen, bevor ab 8 Uhr die ersten für diese Zeit bestellten Autos vorfuhren. Bevor es für die Fahrzeuge auf die Hebebühne ging, wurden mittels einer Checkliste die Beleuchtungseinrichtungen überprüft und Mängel sofort beseitigt. Auch Sicherheitseinrichtungen wie Wahndreieck und Verbandskasten wurden überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass mehrere Verbandskästen bereits seit Jahren abgelaufen waren. Diese wurden umgehend erneuert. Nach der Eingangskontrolle wurden die Fahrzeuge auf die Hebebühne gefahren und angehoben. Innerhalb weniger Minuten wurden die Winterreifen demontiert und die Sommerreifen angebracht. Durch die Übungsaktion zwei Tage zuvor waren die Jugendlichen gut eingespielt und alles lief reibungslos. Zur Sicherheit überwachte der Kfz-Meister jeden Arbeitsschritt. Nachdem der Reifenwechsel vollzogen war, wurden die Fahrzeuge wieder abgesenkt, und die Jugendlichen halfen noch, die Winterreifen in die Autos zu laden. Insgesamt wurden bei über 30 Fahrzeugen die Reifen gewechselt.

Die Aktion der Jugendlichen zog auch viele Gemeindemitglieder an, die sich das Ganze nur einmal anschauen wollten. Ein Fahrlehrer, der ebenfalls zur Gemeinde Hildesheim gehört, gab in zwei Vorträgen Einblick in Neuerungen bei der Straßenverkehrsordnung und stand für alle Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

Zur Feier der gelungenen Aktion hatte am Abend ein Vorsteher einer Nachbargemeinde mit seinem Sohn eine Pilzpfanne vorbereitet, über die sich alle Helfer sehr gefreut haben. Noch Tage lang war diese Aktion der Jugendlichen Gesprächsthema in der Gemeinde.

Text: D.E. Fotos: A.J.