Chorwochenende in Lauenstein

Nach dem 1. Chorwochenende in Lauenstein im August 2011 war den Sängerinnen und Sängern des Projektchores Bodenburg/Leinetal schnell klar, dass eine Wiederholung her musste.

Und so wurde geschaut, wann denn ein Termin möglich wäre. Die Wahl fiel auf den 27. bis 29. Januar 2012. Ein Erlebnisbericht:

Freitag, 27. Januar 2012:

Ab 17 Uhr trafen die Sänger in dem Naturfreundehaus Lauenstein ein und bezogen die Zimmer. Die Wiedersehensfreude in Lauenstein war groß. Nach dem Abendessen wurde erst einmal kräftig gesungen und die Gemeinschaft genossen. Der Abend klang gemütlich bei vielen Gesprächen, dem ein oder anderen Spiel und einem Glas Wein oder Bier aus.

Zu unser aller Freude war unsere Oma Gertrud, 89 Jahre alt, bei diesem Wochenende mit dabei. Alle haben sich liebevoll um sie gekümmert. Es sollte ihr an nichts fehlen. Sie ist wirklich eine Bereicherung für unseren Chor!

Samstag, 28. Januar2012:

Für den Samstag hatten wir ein volles Programm, welches von Singen, einer Wanderung mit unserem Bezirksältesten Klaus Meyer und seiner Frau rund um das Naturfreundehaus, leckerem Essen bis über Musizieren reichte. Gegen 20.45 Uhr erklang der letzte Ton für diesen Tag, und das Programm für den Gottesdienst am Sonntag wurde erstellt. Eine bunte Vielfalt sollte in dem Gottesdienst erklingen: Darbietungen des gemischten Chores, des Männerchores, des Flötenensembles und die Einbindung der gesamten Gemeinde waren geplant. Am Abend wurde das Programm noch mit dem Dirigenten der Gemeinde Leinetal und dem Dienstleiter des Gottesdienstes, Bezirksevangelist Michael Stauch, telefonisch abgestimmt. Die Vorfreude stieg spürbar an.

Sonntag, 29. Januar 2012:

Morgens ging es daran, die Zimmer bis um 9 Uhr zu räumen, auszufegen und den Müll zu entsorgen. Dann wollten wir alle auch noch in Ruhe das Frühstück genießen, und gegen 9.20 Uhr fuhren wir nach Gronau zur Gemeinde Leinetal. Dort angekommen wurden wir von vielen Geschwistern bereits freudig begrüßt. Und es duftete schon nach frischem Kaffee.

Die Kirche war zu Beginn des Gottesdienstes bis auf den letzten Platz gefüllt und es war ein besonderes Erleben! Kurz vor dem Gottesdienst wurde von Johannes Nowak (12 Jahre) das Lied „Come share the Lord“ als Solo vorgetragen, begleitet wurde er dabei von seiner Schwester Sophie (14 Jahre). Zuversicht und Trost wurden uns durch den Bezirksevangelisten Michael Stauch ins Herz geschrieben. Nutzen wir unsere Zeit zum freudigen Dienen im Werk des Herrn und loben wir unseren Vater. Ein schöner Gedanke im Mitdienen durch Priester Nowak aus der Gemeinde Oebisfelde: Gott ist heute schon da, wo du morgen hingehst! Ja, das möge uns allen lange in Erinnerung bleiben!

Neben den Sängern des Projektchores Bodenburg/Leinetal wurde der gemischte Chor von den Sängern der Gemeinde Leinetal unterstützt. Obwohl in dieser Zusammensetzung nicht geprobt worden war, war es, als hätte dieser Kreis schon immer miteinander musiziert. Eine wunderbare Stimmung war gleich mit dem ersten Chorlied vorhanden und steigerte sich im Verlauf des Gottesdienstes.

Der Männerchor sang zum ersten Wechsel die Lieder „Weiß ich auch nimmer, was morgen wird“ und „Werde stille, meine Seele“. Eine ganz besondere Stille legte sich nach diesem Vortrag über die Gottesdienstteilnehmer.

Zur Vorbereitung auf das Abendmahl sang der gemischte Chor das Lied „Ich sinke still und anbetend“. Zunächst begann der Sopran allein zu singen, der Rest des Chores summte dazu. Als der Refrain begann, forderte die Dirigentin alle Geschwister in der Gemeinde auf, diesen mitzusingen. In der zweiten Strophe sang der gemischte Chor von Beginn an vollständig, und erneut wurden die Geschwister zum Mitsingen eingeladen. Voller Freude erklang dann die dritte Strophe, in welcher es heißt: „Sei hoch gelobt, sei gepriesen, du König auf höchstem Thron“. Auch hier wurde die Gemeinde zum Einstimmen des Refrains aufgefordert und gebeten, sich dazu zu erheben. Es war ein sehr würdiger Augenblick der Stille, der sich nach dem Ausklang des Liedes über die Gemeinde legte und dann das „Unser Vater“ gesprochen wurde.

Um diese Stille nachwirken zu lassen, wurde während der Feier des Heiligen Abendmahles anstelle des üblichen Gemeindegesangs ein Musikstück mit Klavier, Querflöte und Geige gespielt. Auch hier durften wir schöne Augenblicke des Innehaltens erleben.

Der musikalische Abschluss des Gottesdienstes wurde vom gemischten Chor gesetzt. Es erklang voller Freude das schwedische Volkslied „Du großer Gott“. Anschließend wurden noch die „Irischen Segenswünsche“ vorgetragen und erneut die Gemeinde aufgefordert, in den Refrain - „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ - einzustimmen.

Mit viel Liebe waren leckere Speisen vorbereitet, so dass sich die Gemeinde Leinetal und die Sänger des Projektchores Bodenburg/Leinetal noch eine ganze Zeit lang unterhalten und gemeinsam zu Mittag essen konnten. Ein gelungener Ausklang des 2. Chorwochenendes in Lauenstein.

B.K. / U.G.