Überraschender Apostelbesuch in der Adventszeit

Am Mittwochabend den 11. Dezember 2019 besuchte Apostel Helge Mutschler unplanmäßig die Gemeinde Hildesheim und sorgte so für besondere Freude in der Adventszeit.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Dienstag die Nachricht in der Gemeinde Hildesheim: „Apostel Mutschler kommt überraschend in die Gemeinde!“ Diverse Telefone von Gemeindemitgliedern klingelten, Handys summten auf, E-Mail-Nachrichten wurden verschickt, im Seniorennachmittag war es Gesprächsthema. Und überall sorgte es für spontane Freude. Der nächste Apostelgottesdienst ist erst für April des nächsten Jahres geplant und umso größer war die Freude, über den spontanen Besuch des Apostels. In der Neuapostolischen Kirche wird das Apostelamt als einziges Amt gesehen, dass Jesus Christus selbst gegeben hat und hat deshalb einen besonderen Stellenwert bei den Kirchenmitgliedern. Zurzeit trägt Dr. Helge Mutschler aus Hannover dieses Amt für den Apostelbereich Niedersachen und Polen.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Apostel Mutschler die Gottesdienstbesucher und erklärte, dass er für diesen Mittwochabend keinen Gottesdienst fest geplant hatte, und so ein spontaner Besuch in einer Gemeinde möglich geworden war. Und da er die Gemeinde Hildesheim aus den vergangenen Jahren immer mit der Adventszeit verbindet, war es ihm ein persönliches Anliegen, auch in diesem Jahr in der Adventszeit die Gemeinde zu besuchen.

Als Bibelwort für diesen Gottesdienst diente Sacharija 9,9:

„Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“

In seinen Ausführungen wandte Apostel Mutschler sich zunächst allen zu, die aktuell Leid tragen, die niedergeschlagen und hoffnungslos sind und gab ihnen die Aussicht, dass Gott sich ihnen zuwenden möchte und ihnen neue Kraft, neuen Mut und neue Hoffnung schenken möchte. Denn das zeichnet unseren Glauben besonders aus. Die positive Einstellung und die frohe Hoffnung auf die Zukunft, die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus. An dieser Hoffnung halten wir gegen alle Großströmungen und Einflüsse unserer Zeit, die dafür sorgen, dass die Menschen immer mehr Gott vergessen, fest und wollen es nicht vergessen.

Adventszeit ist nicht eine Zeit des Konsums, sondern eigentlich eine Fastenzeit, eine Zeit der Buße im Sinne der Zuwendung zu Gott.

Diese Hoffnung und Freude spricht auch aus dem Bibelwort. Siehe, dein König, der Größer ist als aller Konsum, aller Egoismus, Jesus Christus, kommt zu dir.

Er ist ein gerechter König. Nicht im Sinne von gerechter Strafe oder Gericht, sondern er erniedrigt sich selbst, er kommt zu dir, um dir gerecht zu werden.

Und er ist ein Helfer. Es gibt viel Leid, und in der dunklen Jahreszeit haben auch viele Menschen mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen und es gibt überall viele Sorgen. Jesus, dein König der Kraft, will dir helfen. Er ist der Helfer, der Erretter der Menschheit. Er will uns von Sünde und Tod erlösen und uns das ewige Leben schenken.

Und er ist arm, er kommt nicht auf einem edlen Ross oder heute würde man ihn vielleicht in einer Staatskarosse oder Hubschrauber erwarten, sondern ganz schlicht und arm auf einem Esel. Das wäre heute vermutlich der rostige Kleinwagen. Aber er kommt zu dir, als dein gerechter König als dein Helfer und Erretter.

Apostel Mutschler wurde vom Bezirksältesten Jörg Richter aus dem Bezirk Hannover Süd/West begleitet. Er wurde ebenfalls um einen kurzen Predigtbeitrag gebeten und anschließend bat Apostel Mutschler noch den Priester Karsten Wolter aus Hildesheim, der eigentlich an diesem Abend den Gottesdienst in Hildesheim durchgeführt hätte, um einen Predigtbeitrag.

Zum Abschied sagte Apostel Mutschler der Gemeinde, dass er sich wieder sehr wohlgefühlt hätte in Hildesheim und wünschte den Gemeindemitgliedern eine frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und endete dann mit den Worten: „Ich habe euch lieb!“